BonaRes Datenzentrum 


Das BonaRes Datenzentrum fasst Daten aus der Bodenforschung zusammen und stellt diese für die allgemeine Nutzung zur Verfügung. In erster Linie arbeiten wir mit Forschungsdaten aus den BonaRes-Kooperationsprojekten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Dauerfeldversuche in Deutschland gelegt, die einen wesentlichen Beitrag zur Analyse langfristiger Bodenveränderungen leisten. Bodendaten aus dem öffentlichen Sektor werden ebenso wie Monitoring- und Forschungsdaten aus anderen Quellen einbezogen.


Ein Datenleitfaden regelt die Interessen der Datenersteller einerseits und der Datennutzer andererseits. In jedem Fall werden die Verwertungsrechte der Datenersteller respektiert. Durch die Vergabe von Datenlizenzen werden Nutzungsmöglichkeiten klar definiert.


Die Bereitstellung der Forschungsdaten erfolgt in standardisierter Form im Rahmen einer internationalen Netzwerkdateninfrastruktur. Die Daten werden zuerst registriert, d. h. es wird ein sogenannter DOI (Digital Object Identifier) verwendet, um sie zitierfähig zu machen. Dies gewährleistet eine langfristige Verfügbarkeit und die Archivierung der Daten. Durch die Registrierung erfolgt auch eine Beschreibung der Daten durch Metadaten. Das Datenzentrum entspricht dem DataCite-Standard 4.0. DataCite ist ein globales Konsortium von Bibliotheken und Informationszentren, das die Veröffentlichung von Forschungsdaten erleichtern soll.


Als weiteres Produkt haben wir ein Datenportal entwickelt. Das Datenportal bietet die Möglichkeit, in der Datenbank des BonaRes Datenzentrum nach lokalen, zeitlichen und adressierten Kriterien zu suchen. Zur Strukturierung der Datenbank wird der AGROVOC Thesaurus verwendet. AGROVOC ist ein mehrsprachiges, kontrolliertes Vokabular der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) und kann für eine strukturierte Suche verwendet werden. Detaillierte Informationen zu Forschungsdaten können aus Metadaten entnommen werden, die prinzipiell frei verfügbar sind. Weitere Möglichkeiten der Visualisierung oder des Daten-Downloads sind abhängig von den Vorgaben innerhalb des Datenleitfadens gegeben.


Die Dateninfrastruktur des BonaRes Datenzentrum zur Erfassung von Metadaten (DataCite und INSPIRE), zur Registrierung, Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten über das Datenportal steht grundsätzlich auch anderen Forschungsprojekten zur Weiterverwendung ihrer Forschungsdaten zur Verfügung.


Das BonaRes Datenzentrum ist ein zentrales Warehouse für bodenrelevante Forschungsdaten, z. B. aus Dauerfeldversuchen. Es bietet folgende Unterstützung an:


  • Speicherung und Archivierung von Forschungsdaten
  • Veröffentlichung von Forschungsdaten
  • Nutzung von Forschungsdaten.

Data Centre  


The BonaRes Data Centre merges data from soil research and provides it for general use. First and foremost it refers to research data from the BonaRes collaborative projects. Special attention is drawn to long-term field experiments in Germany which contribute significantly to the analysis of long term soil changes. Soil data from the public sector will also be included like monitoring and research data from other sources.  


Interests of data collectors on the one hand and data user on the other hand are regulated within a data guideline. In any case, exploitation rights of data collectors are being respected. By allocating data licences, potential uses are clearly defined.


The provision of documented research data follows standardized forms which are part of an international networking data infrastructure. Data is registered first, which means it gets a so called DOI (digital object identifier) to therefore make it quotable. This ensures a long-time availability and the archiving of data. By registering, a description of data by metadata is also connected. The Data Centre complies with the DataCite-Standard. DataCite is a global consortium of libraries and information centres aiming at the facilitation of research data.


The Data Portal offers the possibility to search for local, temporal and addressed criteria within the data base of the BonaRes Data Centre. To structure the data base, the thesaurus AGROVOC  is being used. AGROVOC is a multilingual, controlled vocabulary of FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) and can be used for a structured search. Detailed information on research data can be received from metadata which is freely available in principle. Further options on visualization or on data download depend on regulations within the data guideline.


The data infrastructure of the BonaRes Data Centre for recording of metadata (DataCite and INSPIRE), for registering, for archiving and provision of research data via the Data Portal is basically also available to other research projects for subsequent use of their research data.


The BonaRes Data Centre is a central warehouse for soil relevant research data, e. g. taken from long-term field experiments. It offers the following support:


  • Saving and archiving research data
  • Publishing of reserach data
  • Usage of research data